agro-prax AKADEMIE

1.: Workshop - Umgang mit Problemkühen 2 neue Termine

workshop2012-09-05  (16)

Am 17.04.(ausgebucht)und 14.08.2013  führen wir jeweils wieder diesen  beliebten workshop durch.
Er ist insbesondere für Mitarbeiter (Herdenmanager/rinnen, Lehrlinge, Nachwuchs etc.) und Neukunden geeignet. Durch die Kombination von Theorie und praktischen Übungen findet hier eine konzentrierte Ausbildung zum Thema statt.
Vermittelt wird neben Ursachen, der Untersuchung und Behandlung auch das Finden und Erkennen von Problemkühen in großen Herden, die korrekte Diagnosestellung, sowie die kranke Kuh als Indikator für ein Bestands- bzw. Fütterungsproblem einzuschätzen.
Vormittags werden Vorträge gehalten, nachmittags wird direkt an der Kuh gearbeitet und geübt.
Umfangreiches Informationsmaterial inklusive. Schutzkleidung wird gestellt (Einmaloveralls und Überziehstiefel).
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. 

Wo? Milchviehbetrieb u. Heuhotel Hildebrand, Burenstroaten 5, 49635 Badbergen

Beginn: 9.00 bis ca. 16.00 Uhr      

Teilnahmepauschale: 195 Euro (zzgl. Mwst)

 

Da diese Veranstaltung sehr stark nachgefragt wird, wird um zeitige Anmeldung gebeten.

Es werden nur schriftliche und vollständige Anmeldungen akzeptiert. Nutzen Sie die unten hinterlegten Anmeldedownloads als Faxvorlage:

 
workshop II
Sem. Hildebrand (5)
 

2.: Geburtshilfe - workshop (ausgebucht)

Geburtshilfe1
Geburtshilfe2

Am 12.06.2013 bieten wir zum zweiten mal einen Kurs rund um die Geburtshilfe bei Färsen und Kühen an. Er soll u. a. für das zuständige Personal auf den Betrieben ein sicherer Leitfaden zur Arbeit rund um die Kalbungen sein. Wie läuft eine normale Geburt ab? Ab wann muß ich eingreifen und woran erkenne ich Geburtshindernisse? Was muß ich beim Auszug des Kalbes beachten, v.a. bei Schwergeburten? Welche Hilfsmittel  werden benötigt und welche Medikamente kann ich sinnvoll einsetzen?
Es werden Tipps und Tricks zur Behebung von Geburtshindernissen vermittelt. Theoretisch und praktisch(!): u.a. werden Lage- u. Stellungsanomalien simuliert und deren Korrektur geübt.
Weitere Themen sind die Versorgung des Kalbes und der Kuh nach der Geburt.

Wo? Milchviehbetrieb u. Heuhotel Hildebrand, Burenstroaten 5, 49635 Badbergen

Beginn: 9.00 bis ca. 16.00 Uhr  

Inklusive Informationsmaterial, Schutzkleidung (Einmaloveralls, Überzeihstiefel). Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Kosten: 180 Euro (zzgl. Mwst.)

Die Teilnehmerzahl ist auf 21 beschränkt wegen der praktischen Übungen.

Da diese Veranstaltung sehr stark nachgefragt wird, wird um zeitige Anmeldung gebeten.

 

Geb.Hilfe klein 3
Torsio Sandra

Bild aus der Präsentation: Behebung einer Gebärmutterverdrehung

 

Geb.Hilfe klein 1
4

KundenextraNet